Adresse:

Josefstädter Straße 79/17,

1080 Wien, Stiege 1-

4. Stock - Lift 

 

Strassenbahnlinien 5, 33, 2

U6 - Station Josefstädterstrasse

Dr. Georg Müller, PhD

 

Facharzt für Neurologie 

 

Donauspital/SMZOst

 

Wahlarzt und Privatarzt

Praxisgemeinschaft Josefstadt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Anliegen: Der Mensch im Mittelpunkt!

 

Ich nehme mir ausreichend Zeit für die Beschwerden meiner PatientInnen. Insbesondere ist es mir sehr wichtig ein ausführliches Anamnesegespräch (Erstgespräch) mit Ihnen zu führen, um einerseits den Menschen (und Patienten)  besser kennenzulernen und andererseits genau auf Ihre Beschwerden und Bedürfnisse eingehen zu können. 

 

Über mich:

 

Ich absolvierte zwischen Herbst 2006 und Frühjahr 2011 meine neurologische Facharztausbildung an der Neurologischen Abteilung des Krankenhauses Hietzing. Bereits vor dem Beginn meiner Laufbahn als klinisch tätiger Neurologe war ich in mehreren Bereichen der neurologischen Grundlagenforschung tätig. Dabei war ich an zwei international renommierten Institutionen im Inland (Hirnforschungsinstitut, Medizinische Universität Wien, bei Prof. Hans Lassmann) und Ausland (Institute of Experimental Neuropathology, Universität Kopenhagen, Dänemark bei Prof. Flemming Johansen) angestellt. Meine Forschungstätigkeit führte zu mehreren Publikationen in anerkannten internationalen Fachzeitschriften (siehe Publikationsliste).

Nach dem Abschluss meiner Facharztausbildung wechselte ich in das Sozialmedizinische Zentrum Ost (SMZO, Donauspital). Dort bin ich derzeit sowohl an der neurologischen Allgemeinambulanz als auch an den beiden neurologischen Stationen als Facharzt tätig. Zusätzlich bin ich in der Spezialambulanz für Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems tätig, wo ich meine Expertise bezüglich Multiple Sklerose, Neuromyelitis Optica, Polyneuropathien, Myasthenia Gravis, aber auch andere entzündlich Erkrankungen des Nervensystems einbringen kann. Um am neuesten Wissensstand zu bleiben, nehme ich regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungen teil. Im Spezialbereich der Multiplen Sklerose bin ich wiederholt als Vortragender bei nationalen Veranstaltungen aufgetreten. Aktuell bin ich in mehrere Forschungsprojekte (Schwerpunkte: Multiple Sklerose, Neuromyelitis Optica und Mechanismen der Entzündung des zentralen Nervensystems) eingebunden. 

Es bereitet mir große Freude nach wie vor fortlaufend Medizinstudenten an der Medizinischen Universität Wien zu unterrichten.

 

 

Wissenschaftliche Publikationen und Preise

 

  • Müller GJ, Hasseldam H, Rasmussen RS, Johansen FF (2014). Dexamethasone enhances necrosis-like neuronal death in ischemic rat hippocampus involving μ-calpain activation. Exp Neurol 261; 711-719

 

  • Taoufik E, Valable S, Müller GJ, Roberts ML, Divoux D, Tinel A, Voulgari-Kokota A, Tseveleki V, Altruda F, Lassmann H, Petit E, Probert L (2007). FLIP(L) protects neurons against in vivo ischemia and in vitro glucose deprivation-induced cell death. J Neurosci. 27(25):6633-6646

 

  • Müller GJ, Lassmann H, Johansen FF (2007). Anti-apoptotic signaling and failure of apoptosis in the ischemic rat hippocampus. Neurobiol Dis. 25(3):582-593

 

  • Müller GJ, Dogonowski AM, Finsen B, Johansen FF (2006). Expression of glutamic acid decarboxylase and identification of GABAergic cells in the ischemic rat dentate gyrus. Exp Brain Res. 175(3):556-566  

 

  • Müller GJ, Geist MA, Veng LM, Willesen MG, Johansen FF, Leist M, Vaudano E (2006). A role for mixed lineage kinases in granule cell apoptosis induced by cytoskeletal disruption. J Neurochem. 96(5):1242-1252 

 

  • Müller GJ, Stadelmann C, Bastholm L, Elling F, Lassmann H, Johansen FF (2004). Ischemia leads to apoptosis--and necrosis-like neuron death in the ischemic rat hippocampus. Brain Pathol. 14(4):415-424 

 

  • Müller GJ, Moller A, Johansen FF (2001). Stereological cell counts of GABAergic neurons in rat dentate hilus following transient cerebral ischemia. Exp Brain Res. 141(3):380-388 

 

 

  • Carl-von-Rokitansky Preis 2005 (Österreichische Gesellschaft für Pathologie)